DG Kunstraum Diskurs GegenwartDG Kunstraum Diskurs GegenwartDG Kunstraum Diskurs GegenwartDG Kunstraum Diskurs GegenwartDG Kunstraum Diskurs GegenwartDG Kunstraum Diskurs GegenwartDG Kunstraum Diskurs GegenwartDG Kunstraum Diskurs GegenwartDG Kunstraum Diskurs GegenwartDG Kunstraum Diskurs GegenwartDG Kunstraum Diskurs GegenwartDG Kunstraum Diskurs GegenwartDG Kunstraum Diskurs GegenwartDG Kunstraum Diskurs GegenwartDG Kunstraum DiskursGegenwartDG Kunstraum Diskurs GegenwartDG Kunstraum Diskurs GegenwartDG Kunstraum Diskurs GegenwartDG Kunstraum Diskurs GegenwartDG Kunstraum Diskurs GegenwartDG Kunstraum Diskurs Gegenwart

kunst-netz-werk
Online Kunstprojekt

seit Februar 2021 wöchentlich ein neues DUO!

Auch im Jahr 2021, wie schon zu Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020, möchten der DG Kunstraum, die Kunstpastoral der Erzdiözese München und Freising sowie das Kunstreferat der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern durch eine Online-Präsentation auf www​.kunst​-netz​-werk​.online den Dialog mit Kunstschaffenden und eine Auseinandersetzung mit ihren Arbeiten unterstützen.

Künstler*innen aller Sparten leiden mit am stärksten unter der Pandemie-bedingten Kontakteinschränkung. Mittlerweile wurde die Tragweite der Maßnahmen für Kunst- und Kulturschaffende gesellschaftlich anerkannt, doch gibt es Schwierigkeiten bei der Umsetzung finanzieller staatlicher Förderungen für die Bereitstellung von Präsentationsmöglichkeiten von Kunst und Kultur. Die Isolation von ihrem Publikum bedeutet für viele Kunstschaffende den Verlust ihrer Lebensgrundlage, weil sie ihr gesellschaftlich so entscheidendes Tun nicht ausüben können.

Inzwischen wurden vielerlei digitale Angebote ins Leben gerufen. Die Besonderheit von www​.kunst​-netz​-werk​.online ist sein dialogischer Charakter. Waren es in der ersten Runde im Jahr 2020 Kunstvermittler*innen, die bildende Künstler*innen vorstellten, so laden wir im Jahr 2021 freischaffende bildende Künstler*innen ein, freischaffende Künstler*innen aus anderen Sparten (Musik, Tanz, Literatur, darstellende Kunst) auszuwählen. Der Austausch der Künstler*innen kann zu einer einzigen, gemeinsamen Präsentation führen; oder aber zwei ausgewählte Werke stehen nebeneinander und werden in der Verbindung neu gelesen.

Auch dieses Mal geben Interviewfragen Einblick, wie die beteiligten Künstler*innen diese besondere Zeit erleben, und ermöglichen Reflexionen zur Bedeutung von Kunst für den Menschen. Kunst- bzw. musikwissenschaftliche Texte bieten eine kurze Einführung und Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Beteiligten.

www​.kunst​-netz​-werk​.online

Projektträger
Deutsche Gesellschaft für christliche Kunst e.V.
Fachbereich Kunstpastoral der Erzdiözese München und Freising 
Kunstreferat der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern

Ansprechpartner
Benita Meißner, 089 282548
Dr. Ulrich Schäfert, 0151 14633480
Gemeinsame Projekt-Mailadresse: antwort@kunst-netz-werk.online