DG Kunstraum Diskurs GegenwartDG Kunstraum Diskurs GegenwartDG Kunstraum Diskurs GegenwartDG Kunstraum Diskurs GegenwartDG Kunstraum Diskurs GegenwartDG Kunstraum Diskurs GegenwartDG Kunstraum Diskurs GegenwartDG Kunstraum Diskurs GegenwartDG Kunstraum Diskurs GegenwartDG Kunstraum Diskurs GegenwartDG Kunstraum Diskurs GegenwartDG Kunstraum Diskurs GegenwartDG Kunstraum Diskurs GegenwartDG Kunstraum Diskurs GegenwartDG Kunstraum DiskursGegenwartDG Kunstraum Diskurs GegenwartDG Kunstraum Diskurs GegenwartDG Kunstraum Diskurs GegenwartDG Kunstraum Diskurs GegenwartDG Kunstraum Diskurs GegenwartDG Kunstraum Diskurs Gegenwart

Khamaseen
Musikalische Performance von und mit Toffaha
Do, 20.7.2023, 19 Uhr

Wir laden herzlich ein zur musikalischen Performance mit Toffaha im DG Kunstraum.

Khamaseen
von und mit dem Künstlerduo toffaha
Rasha Ragab – Shakuhachi, Steinharfe, Humming
Christoph Nicolaus – Steinharfe

Khamaseen ist ein heißer, starker Wüstensturm der im Frühjahr in der Sahara auftritt. Die Sandpartikel können bis zu fünf Kilometern hoch in die Atmosphäre wirbeln und dort bei Windstille bis zu einem halben Jahr verweilen. Kommen Winde, tragen diese den Saharasand um den ganzen Erdball, was für die Erde und das Ökosystem eine wichtige Bedeutung hat. Aufgrund seiner mineralischen Zusammensetzung aus Quarzsand, Tone, Geothit, Gips und fossilierten Algen enthält der Sand Phosphor, Calcium, Magnesium und Eisen und hat daher ausgezeichnete Düngerqualitäten. Da er außerdem Wasser und Nährstoffe gut speichert, hilft er dem Wachstum vieler Pflanzen. Im Amazonasgebiet und in der Karibik sorgen die feinen Saharasandpartikel für Regen und liefert den Mineraldünger für die tropischen Regenwälder“

Die Bambuslangflöte Shakuhachi wird aus dem Wurzelende des Madake-Bambus gefertigt. Sie kam im 8. Jahrhundert von China nach Japan und wurde dort traditionell von Mönchen des Zen-Buddhismus als Meditationsinstrument verwendet. Ursprünglich diente sie nur der Atemübung. Ihr Ton ist weich, samtig und erdig mit vielfältigen Klangfarben.

Steinharfen sind Steinblöcke mit tiefen Einschnitten, denen durch sanftes Streichen mit gewässerten Händen, sphärische, vibrierende, von sehr tief bis sehr hoch reichende Klänge entlockt werden. Die Klänge mit großem Obertonreichtum und sehr weitem Klangspektrum scheinen von überall herzukommen und sind nicht nur mit den Ohren sondern mit dem ganzen Körper erlebbar.

Die beiden Instrumente erzeugen zusammen eine aussergewöhnliche Klanglandschaft.

Rasha Ragab wurde in Kairo geboren. Die Künstlerin und Kuratorin arbeitet unter anderem am Museum of Modern Art in Kairo. Christoph Nicolaus wurde in München geboren. Er ist Künstler und Organisator verschiedener Kunstformen wie „Kunst im Bau“ und „Klang im Turm“. Das Ehepaar lebt und arbeitet in München und Kairo.

Foto: Toffaha (Rasha Ragab und Christoph Nicolaus)